Wiesenstr. 68, 90443 Nürnberg 0911/440959 wiesenschule@online.de

Wo melde ich mein Kind an?

Sie müssen Ihr Kind an der öffentlichen Volksschule anmelden, in deren Schulsprengel Sie Ihren Aufenthaltsort haben. Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden. Auf Wunsch der Eltern besteht auch die Möglichkeit einer frühzeitigen Einschulung bzw. der Zurückstellung.

Dies gilt auch, wenn Ihr Kind aus bestimmten Gründen eine andere öffentliche Schule besuchen soll.  Ein Gastschulantrag regelt anschließend dieses Vorhaben.
Soll Ihr Kind eine Förderschule oder eine private Volksschule besuchen, können Sie es gleich dort anmelden. Bitte verständigen Sie uns von diesem Vorhaben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei einem

Infoabend wahrscheinlich am Dienstag, 30.1.2024, 17:30 Uhr.

Was geschieht am Einschulungstag?

Einschulungstermin für das Schuljahr 2024/2025: 13.03.2024

Ihr Kind wird an diesem Tag mit einer Lehrerin Aufgaben bearbeiten und 20 Minuten "Schule erleben".
In dieser Zeit erledigen Sie die schriftliche Einschreibung. Dazu brauchen wir:
- eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch
- bei ausländischen Kindern den Reisepass

- Impfnachweis für Masern (meist im Impfpass)

Entscheiden Sie sich vorher, ob Ihr Kind den evangelischen, den katholischen, den islamischen Religionsunterricht oder den Ethikunterricht besuchen soll.

Damit die Einschreibung zeitlich sinnvoll ablaufen kann, werden Sie einen Termin erhalten. Bitte halten Sie sich an die vereinbarte Zeit.

Servicestelle Kita-Platz

Die Servicestelle Kitaplatz berät und unterstützt Eltern bei Fragen zur Kinderbetreuung in Nürnberg. Sie informiert über die Funktionen des Kita-Portals Nürnberg und unterstützt bei der Suche nach einem Betreuungsplatz und bei der Online-Anmeldung. Die Beratung erfolgt auf Wunsch auch in Englisch. Telefon 09 11 / 2 31-1 04 44 oder Telefax 09 11 / 2 31-1 06 43.

Anmeldung für einen Hortplatz bei der Stadt Nürnberg: https://online-service.nuernberg.de/elternportal/de