Wiesenstr. 68, 90443 Nürnberg 0911/440959 wiesenschule@online.de

- Gesundheits- und Körperwissen
- Positive Einstellung zur Gesundheit

klarobKlaro begleitet die Kinder in allen 4 Schuljahren.klaro

Zunächst lernen wir die Forscherregeln kennen:
-    Wir sehen uns beim Sprechen an.
-    Wir sprechen deutlich.
-    Wir hören dem anderen zu.
-    Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Dann machen wir Experimente  zu unserer Atmung.

1lu

pust2
 ver

Alles rund um die gesunde Ernährung wird den Kindern näher gebracht. Das Zubereiten von leckerem Frühstück und das Backen gehören auch dazu.

brot1brot2

In der 2. Klasse wird dann auch noch speziell auf die richtige Körperhaltung eingegangen.
Die Kinder lernen etwas über den Aufbau ihrer Wirbelsäule und wie sie ihre Wirbelsäule gesund erhalten können.

In der 3. Klasse wird die Gesunderhaltung der Wirbelsäule nochmals aufgegriffen. Dies kann z.B. durch einzelne Übungen mit Erbsenkissen und durch Massagen geschehen.

wirb1

In der 3. Klasse wird dann der Blutkreislauf den Kindern näher gebracht. Dazu gehören auch das gegenseitige Abhören des Herzschlages mit dem Stethoskop und das Messen des Pulses.

blut

Eine weitere Einheit aus Klasse 2000 beschäftigt sich in der 3. Klasse mit der Körpersprache. Welche Körperhaltung bzw. welche Gesichtszüge können dem Gegenüber was sagen? Wie verhält man sich usw.  .......

sprstopp

In der 4. Klasse wird auf den Zusammenhalt untereinander eingegangen und wie man sich gegen Anfeindungen wehren kann. Dazu gehört auch das richtige Verhalten beim Kontakt mit Drogen (z.B. "Nein"  sagen können). Auf Drogenprävention wird sehr viel Wert gelegt. Zum Abschluss kann man die Straße der Menschenrechte besuchen.

men

Eine unserer gesponserten Klassen hatte sogar die Gelegenheit ihren Sponsor zu besuchen und überreichte ihm ein selbst hergestelltes Buch mit Berichten über die schönen Stunden bzw. den Lernzuwachs im Rahmen der Klasse 2000.

gefbuch1buch